Direkt zum Seiteninhalt springen

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Sie finden hier:

Tipps zur Bedienung der Internet-Seite

Sie wollen zurück zur Start-Seite?

Dann klicken Sie links oben auf das Logo des Deutschen Museums

Das Logo sieht so aus

Sie wollen nach etwas suchen?

Dann klicken Sie rechts oben auf das Bild mit der Lupe.

Oder über diesen Link kommen Sie auch zur Suche:

https://www.deutsches-museum.de/suche

Sie wollen nach dem Lesen wieder zurück an den Anfang vom Text?

Dann klicken Sie rechts unten

auf die kleine schwarze Rakete

Was ist das Deutsche Museum?

Das Deutsche Museum ist ein Technikmuseum und ein Museum über Naturwissenschaften.

Naturwissenschaften sind zum Beispiel: Physik, Chemie und Biologie.

Fach-Leute im Bereich Natur-Wissenschaften untersuchen alles, was in der Natur passiert.

Zum Beispiel: Warum ist der Regen-Bogen bunt?

Zur Technik gehören zum Beispiel Elektronik, Maschinen und Motoren.

Es gibt noch mehr Standorte des Deutschen Museum:

  • Verkehrszentrum: München, Am Bavariapark 5, 80339 München

Hier werden Autos, Motorräder, Fahrräder oder Eisenbahnen ausgestellt.

  • Flugwerft Schleißheim: Effnerstraße 18, 85764 Oberschleißheim

Hier geht es um Flugzeuge auf einem ehemaligen Flugplatz und in großen Hallen.

  • Deutsches Museum Bonn: Ahrstraße 45, 53175 Bonn 

Hier geht es um künstliche Intelligenz. Künstliche Intelligenz sind schlaue Computer. Damit kann ein Computer denken und lernen. Und er kann Probleme lösen. Er kann dieselben Sachen machen wie ein Mensch.

  • Deutsches Museum Nürnberg: Augustinerhof 4, 90403 Nürnberg 

Hier geht es um die Zukunft und wie wir in der Zukunft leben werden.

Was gibt es noch?

Es gibt in München auf der Museumsinsel auch eine Bibliothek, ein Archiv, einen Verlag, eigene Werkstätten, ein Forschungsinstitut, das Kerschensteiner Kolleg und nicht zuletzt die riesige wertvolle Sammlung.

Wir haben auch viele Veranstaltungen, Vorträge und Workshops.

Diese Angebote gibt es

Das Gebäude ist sehr groß. Es gibt viele Ausstellungen.

Die Ausstellungen heißen:

  • Luftfahrt
  • Raumfahrt
  • Gesundheit
  • Landwirtschaft und Ernährung
  • Chemie
  • Atomphysik
  • Optik
  • Musikinstrumente
  • Energie-Motoren
  • Robotik
  • Modellbahn

Es gibt auch einen Bereich nur für Kinder und Eltern. Er heißt Kinderreich.

Manchmal gibt es auch Sonderausstellungen.

Informationen für einen Besuch

Das Haupthaus des Deutschen Museums ist in München auf der Museumsinsel:

Museumsinsel 1, 80385 München

Das Museum ist jeden Tag geöffnet von 9 Uhr bis 17 Uhr

Stadt-Plan der Museumsinsel mit dem Haupthaus

Ein Lageplan des Deutschen Museums auf der Museumsinsel mit Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.

Preise und Tickets

Eintritts-Karten im Museum:

Voller Preis, ohne Ermäßigung: 15 Euro.
Sie bekommen die Eintritts-Karten direkt an der Museums-Kasse.

Eintritts-Karten im Internet:

Wenn Sie nicht an der Museums-Kasse warten wollen,
dann kaufen Sie ein Online-Ticket.
Klicken Sie dazu auf diesen Link: Ticket-Shop.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.

Ermäßigung

Diese Menschen zahlen nur 8 Euro Eintritt:

  • Menschen mit Behinderungen.
    Die Begleit-Person zahlt keinen Eintritt.
  • Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren
  • Menschen im Studium oder Menschen in der Ausbildung.

Wichtig:
Eine Ermäßigung gilt immer nur für 1 Person.
Man kann bei einem Besuch immer nur eine Ermäßigung nutzen.
Zeigen Sie Ihre Ermäßigung bitte am Eingang, zum Beispiel:

  • Ihren Sonder-Ausweis,
  • einen Ausweis mit Foto,
    zum Beispiel den Schwerbehinderten-Ausweis.

Jahres-Karte

Man kann mit der Jahres-Karte in das Haupthaus, in das Verkehrszentrum und in die Flugwerft Schleißheim gehen.

Voller Preis, ohne Ermäßigung: 45 Euro.
Preis mit Ermäßigung: 24 Euro.

Die Jahres-Karte ist ab dem Kauf-Datum 365 Tage lang gültig.

Sie bekommen die Jahres-Karten direkt an der Museums-Kasse
oder im Online-Ticketshop.

Wichtig:
Eine Jahreskarte gilt immer nur für 1 Person.
Für den Eintritt ins Museum brauchen Sie ein Frei-Ticket.
Man kann bei einem Besuch immer nur ein Frei-Ticket nutzen.
Sie bekommen Frei-Tickets an der Museums-Kasse oder im Online-Ticketshop.

Freier Eintritt

Diese Menschen zahlen keinen Eintritt:

  • Begleit-Personen von Menschen mit Behinderungen.
  • Kinder von 0 bis 5 Jahren.
    Kinder unter 12 Jahren dürfen das Deutsche Museum nur mit 1 Begleit-Person besuchen.
  • Kinder und Jugendliche mit Schwerbehinderung im Alter von 6 bis 17 Jahren,
    ab einem Grad der Behinderung von 50, kurz GdB.
  • Mitglieder im Deutschen Museum.
  • Besitzer*innen einer Jahreskarte.
  • Menschen mit einem Münchner Ferienpass.
  • Menschen mit einem München-City-Pass.
  • Lehrer*innen,
    wenn sie einen Unterricht vorbereiten.
    Sie brauchen dann eine Bescheinigung von der Schule oder Einrichtung.
  • Mitglieder vom International Council of Museums, kurz ICOM.
  • Mitglieder der Planetary Society.
  • Presse-Mitarbeiter*innen.
  • Mitglieder des Münchner Gästeführer Vereins, 
    des Bundesverbands der Gästeführer
    und zertifizierte Studiosus-Studien-Reiseleiter.
  • Träger*innen des Bayerischen Verdienstordens.

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen zu Ihrem Besuch im Deutschen Museum
dann melden Sie sich im Besucher-Service:

Besucher-Service:

Telefon: 089 2179 333
Telefon-Zeit von Montag bis Freitag: 9 Uhr bis 15 Uhr.

E-Mail: besucherservice@deutsches-museum.de

Mehr Informationen finden Sie

auf unserer Internet-Seite in Alltags-Sprache:

https://www.deutsches-museum.de/museumsinsel/besuch/barrierefreiheit

OSZAR »